Ihr Bürgermeister für Grenzach-Wyhlen

Rückblick 2014-2022

Grundsätzliches


versprochen 2014

gehalten

Bürgernähe, transparentes Verwaltungshandeln, frühzeitige Bürgerbeteiligung bei anstehenden Projekten sowie stetiger Informationsfluss zwischen Verwaltung und Bürgern haben für mich höchste Bedeutung. Außerdem möchte ich die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung der zukünftigen Entwicklung Grenzach-Wyhlens einbeziehen.

Als externer Bewerber bin ich unabhängig und bringe neue Ideen mit.

Einführung regelmäßiger Bürgersprechstunde des Bürgermeisters im Rathaus sowie Facebook-Sprechstunde

regelmäßige Durchführung von Bürgerinformationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungsprozessen

Einführung digitales Ratsinformationssystem, Facebook- und Instagram-Auftritt der Gemeinde, Erneuerung der Homepage

vierteljährlicher Newsletter im Amtsblatt und auf der Homepage zu aktuellen kommunalpolitischen Themen

Mit den Gemeinderatsfraktionen möchte ich vertrauensvoll und über die Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten. Kommunalpolitik gelingt dann am besten, wenn sie sachorientiert und Projekte von möglichst großen Mehrheiten getragen werden.

Die Parteizugehörigkeit hat für mich für das Amt des Bürgermeisters keine Bedeutung, da als Bürgermeister eindeutig die Sachpolitik im Vordergrund steht.

Vertrauensvolle und sachorientierte Zusammenarbeit im Gemeinderat in den zurückliegenden acht Jahren. Parteipolitik spielt keine Rolle, sondern die besten Lösungen für Grenzach-Wyhlen. Dabei sind die fünf Fraktionen nicht immer einer Meinung, es wird in der Sache auch konstruktiv diskutiert, aber menschlich fair und auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet. Und am Ende stehen auch bei schwierigen Themen meist große Mehrheiten für den im Diskus gefundenen Vorschlag.

Bestes Zeichen: Alle fünf Gemeinderatsfraktionen (Grüne, Freie Wähler, CDU, SPD und FDP) unterstützen meine erneute Kandidatur als Bürgermeister.

Ein Bürgermeister sollte in seiner Gemeinde grundsätzlich auch wohnen. Im Falle meiner Wahl werden meine Partnerin und ich daher nach Grenzach-Wyhlen ziehen.


Im März 2016 sind meine Frau und ich wie versprochen von Freiburg nach Grenzach-Wyhlen gezogen. Wir haben ein schönes Haus gefunden, dieses saniert und fühlen uns hier auch privat sehr wohl. Mittlerweile ist unsere Familie um drei wundervolle Kinder angewachsen. :-)



 
E-Mail
Infos
Instagram